Anbieterwechsel

Für bestehende Kundinnen und Kunden mit einem laufenden SIK-Abo, die zu einem anderen Anbieter wechseln möchten.

 

Folgende Abo-Typen sind betroffen:
SIK start | SIK classic | SIK relax und LVB 1 | LVB 2 | LVB 3

(Der Abo-Typ ist auf Ihren Sunrise-Rechnungen aufgeführt.)

 

  • Bei den laufenden SIK-Abos sind nicht Sie als LVB-Mitglied Vertragspartner von Sunrise, sondern der LVB.
  • Aus diesem Grund müssen Sie zuerst Halter/in Ihrer Nummer werden, damit Sie Ihre Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen können.
  • Ein Halterwechsel ist unbedingt erforderlich.
  • Ein direkter Wechsel zu einem neuen Anbieter ist NICHT möglich.
  • Ein Wechsel zu einem neuen Anbieter vor dem 02.08.2021 ist infolge der Umstellung auf das neue Sunrise-LVB-Mitarbeiterprogramm nicht möglich. 

 

Für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter gehen Sie bitte folgendermassen vor:

 

1.    Umstellung auf Prepaid abwarten

·      Warten Sie, bis Ihr SIK-Abo automatisch auf Prepaid LVB umgestellt wird.

·      Dies wird am 02.08.2021 geschehen.

 

2.    Halterwechsel beantragen

·      Halterwechselformular herunterladen.

·      PDF direkt mit dem PC ausfüllen.

o   «Zeitpunkt des Transfers»: ein Datum NACH dem 02.08.2021 eintragen.

o   «Mobilabo»: Sunrise prepaid unlimited eintragen.
(Warum Sunrise prepaid unlimited? Siehe konkretes Beispiel weiter unten.)

 

·      Formular einreichen: Sie haben zwei Möglichkeiten:

per Online-Telefonberatung

·      Kontaktformular online ausfüllen.

·      Scan des Halterwechselformulars und Ihrer ID hochladen.

·      Ein speziell geschulter Sunrise-Mitarbeiter wird Sie anschliessend zu den Bürozeiten telefonisch kontaktieren.

 

oder im Sunrise-Shop in Liestal oder im St. Jakob-Park

·      Halterwechselformular und ID vorweisen.

·      Achtung: Dieser Service wird ausschliesslich in den Sunrise Shop in Liestal und im St. Jakob-Park angeboten. 

 

 

Konkretes Beispiel:

Sie möchten nach dem 02.8.2021 möglichst nahtlos zu einem Anbieter XY wechseln.

 

  • Schliessen Sie beim neuen Anbieter einen neuen Vertrag ab und terminieren Sie den Vertragsbeginn auf den 10.08.2021. Grund: Portierungen brauchen ein bisschen Zeit.
  • Warten Sie, bis Ihr laufendes SIK-Abo am 02.08.2021 automatisch auf Prepaid LVB umgestellt wird.
  • Beantragen Sie nach dem 02.08.2021 umgehend einen Halterwechsel, damit Ihre Nummer in Ihren Besitz übergeht (und nicht mehr dem LVB „gehört“).
  • Füllen Sie zu diesem Zweck das Halterwechselformular aus.
  • Im Feld «Zeitpunkt des Transfers» notieren Sie bitte «per sofort».
  • Im Feld «Mobilabo» schreiben Sie bitte «Sunrise prepaid unlimited».

 

Sobald Sunrise den Halterwechsel vorgenommen hat,

  • gehört die Nummer nicht mehr dem LVB, sondern Ihnen.
  • kann Ihre Nummer zum neuen Anbieter portiert werden.
 
  • Senden Sie nach der Umstellung auf Sunrise Prepaid unlimited eine SMS mit dem Wort JA an die Nummer 499Damit willigen Sie gegenüber Sunrise ein, dass Sunrise Ihre Nummer zum neuen Anbieter portieren darf.
  • Bis zum 10.08.2021 telefonieren Sie mit Sunrise Prepaid unlimited (2.50 pro Tag, telefonieren, surfen und texten unlimitiert).
    Ab dem 10.08.2021 telefonieren Sie mit Ihrem neuen Anbieter.

 

Gut zu wissen!

Manche Anbieter möchten Ihre Nummer sofort portieren.

Es ist deshalb hilfreich, wenn Sie auf dem Portierungsformular des neuen Anbieters den folgenden Hinweis notieren:

 

«Die zu portierende Nummer gehört zum jetzigen Zeitpunkt noch meinem Verein (Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland LVB).
Der Halterwechsel zu [Ihr Name] wird am [Datum Zeitpunkt des Transfers] vorgenommen.
Die Nummer kann somit ab dem [Datum Zeitpunkt des Transfers] zu [neuer Anbieter] portiert werden.»

 

Wo erhalte ich Unterstützung?

Schreiben Sie eine Mail an EOFRequest@Sunrise.net
(Bearbeitungszeit ca. 48 Std.)

Wichtig!

  • Die «normale» Sunrise-Hotline kann Ihnen über das vergünstigte LVB-Mitgliederprogramm KEINE Auskunft geben!
  • Nutzen Sie ausschliesslich die Landingpage von Sunrise.
  • Bei Fragen zu Ihren rabattierten LVB-Mitgliederabos nutzen Sie ausschliesslich EOFRequest@Sunrise.net