Lehrpersonen gesucht für Review-Verfahren Checks S2 und S3

© stock.adobe.com

Geschätzte Mitglieder der Sek I

Der LVB hat die Checks an den Nordwestschweizer Primar- und Sekundarschulen seit deren Einführung kritisch begleitet. Bereits 2017 richteten wir dringliche Fragen an Dr. Urs Moser vom Institut für Bildungsevaluation der Universität Zürich, seines Zeichens Verantwortlicher für Ausgestaltung und Durchführung der Checks. Letztes Jahr doppelten wir mit der Publikation einer Problemanalyse nach.

Als Folge der kritischen Auseinandersetzung des LVB mit den Checks kam es im Juni 2021 unter der Leitung des AVS zu zwei grossen Austauschrunden mit Dr. Urs Moser und weiteren Stakeholdern aus dem Baselbieter Bildungswesen. Zusätzlich wurde ein neues kantonales Fachgremium «Checks, Abschlusszertifikat und Mindsteps» unter Einbezug des LVB ins Leben gerufen.

Nun geht es darum, die Checks einer unabhängigen Begutachtung durch Vertretungen der Lehrerschaft zu unterziehen. Für die Primarstufe konnten bereits Personen rekrutiert und mandatiert werden. Für die verschiedenen Fachbereiche der Sek I (Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften) suchen wir gestandene und motivierte Lehrpersonen, die in den letzten Jahren Erfahrungen mit den Checks gesammelt haben.

Dem LVB ist es ein grosses Anliegen, bestens geeignete Kolleginnen und Kollegen zu finden. Neben anderen Anspruchsgruppen besitzt auch der LVB ein Vorschlagsrecht für die Besetzung der entsprechenden Posten. Wir bitten Sie, sich bei Interesse bei uns zu melden via info@lvb.ch. Nähere Informationen zu Aufwand, Durchführung und Entschädigung finden Sie in diesen beiden Dokumenten:

 

Freundliche Grüsse

Ihre LVB-Geschäftsleitung

 


Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland LVB

Kantonalsektion des LCH
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Schwertrainstrasse 36
4142 Münchenstein

www.lvb.ch
info@lvb.ch

Roger von Wartburg • Präsidium, Strategie & Medien
Maddalena Pezzulla • Geschäftsführung & Kommunikation
Philipp Loretz • Vizepräsidium, Publikationen & Pädagogik
Isabella Oser • Beratung & Rechtshilfe
Martin Loppacher • Personalfragen & Beratung

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Neuste Beiträge

Partnerschaft Schule - Wirtschaft

Verbandszeitschrift lvb inform

Schmökern Sie in unserer vielseitigen Verbandszeitschrift!

Jetzt für Newsletter anmelden

Die neusten Nachrichten und Erfolge des LVB direkt in Ihrem Postfach!

Themen