Thema: LVB inform

Reformspektakel als Geschäftsmodell

«Die Schweiz ist das schlechteste Land der Welt», «ein überholtes Lernverständnis aus der industriellen Zeit erzeugt Frust und schlechte Leistung», «das Gleichschritt-Marsch-System zerstört das Selbstvertrauen

Geht nicht, gibt

Die Skepsis bei Schulleitungen, Schulräten, Lehrkräften und Personalverbänden war von Anfang an gross…

Enttäuscht, aber nicht entmutigt

Wer eine Initiative lanciert, startet als Aussenseiter. Insofern war die Ablehnung unserer Initiativen am 19. Mai 2019 keine politische Sensation…

Eine Frage der Ehre

Der Begriff der Ehre ist aus unserem Kulturkreis weitgehend verschwunden. Ehre, das gilt als Sinnbild für patriarchalische Kulturen…

Der letzte Schrei: Landratskultur

Im Kontext des stillen Protests der Personalverbände auf der Zuschauertribüne des Landrats bin ich im Verlauf des vergangenen Schuljahres…

Editorial: Üben

Sie kennen das: Als Lehrperson wird man von seinem Umfeld regelmässig dazu auserkoren, eine Expertenmeinung zu allerlei schulischen…

Editorial: Stufen

Glaubt man Wirtschaftsvertretern, die sich mit Bildungsfragen auseinandersetzen, so war die Auflösung der Leistungsniveaus…

Editorial: You cannot be serious!

John McEnroe ist eine Tennislegende. Zu Beginn der 1980er Jahre dominierte er die ATP-Tour und führte die Weltrangliste an…

Neuste Beiträge

Partnerschaft Schule - Wirtschaft

Verbandszeitschrift lvb inform

Schmökern Sie in unserer vielseitigen Verbandszeitschrift!

Jetzt für Newsletter anmelden

Die neusten Nachrichten und Erfolge des LVB direkt in Ihrem Postfach!

Themen