
Thema: Fremdsprachen


Ein höchst heterogenes Stimmungsbild
In der letzten Ausgabe des lvb.inform stellten wir die Ergebnisse der LVB-internen Befragung zum neuen Fremdsprachenkonzept unter jenen Lehrkräften…
IT.SBL, SAL und BYOD
Fragen und Antworten zum neuen Informatikzeitalter an unseren Schulen
Neues Fremdsprachenkonzept in der Kritik
Vergangenen Sommer sind zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler nach vier Jahren Französisch- sowie zwei Jahren Englischunterricht…
Die Heilsbotschaft von Passepartout
Natürlich sollte ich bei meiner Arbeit als Lehrerin nicht dauernd aus dem Fenster schauen…
Mit der «mini-grammaire» über das Ziel hinaus
Die Kritik von Lehrpersonen und Eltern an den neuen Passepartout-Lehrmitteln «Mille feuilles» und «Clin d’oeil» ist zu laut geworden…
Schöne «neue» Fremdsprachendidaktik: Teil 2: Behauptungen und Repliken
Ich habe in den vergangenen Monaten mehrere Passepartout-Informationsveranstaltungen besucht und bin nicht einverstanden damit…
Schöne «neue» Fremdsprachendidaktik Teil 1: Realitätscheck
Das Projekt Passepartout und die daran gekoppelte Fremdsprachendidaktik erregen die Gemüter…
Protokoll der DM/MV vom 23. September 2015
Protokoll DV/MV 1.2015/16 vom Mittwoch, 23. September 2015, 19.30–22.30 Uhr, Coop Tagungszentrum, Muttenz
Editorial: Ruhe
Würde in der Bildungspolitik derzeit das Wort des Jahres gesucht, meine Wahl fiele auf «Ruhe»…
Diese Didaktik schüttet das Kind mit dem Bade aus
Interview mit einem Berner Passepartout-Kritiker
Neuste Beiträge
Partnerschaft Schule - Wirtschaft
Verbandszeitschrift lvb inform
Schmökern Sie in unserer vielseitigen Verbandszeitschrift!
Jetzt für Newsletter anmelden
Die neusten Nachrichten und Erfolge des LVB direkt in Ihrem Postfach!